Bericht der Weltkommission für Drogenpolitik auf Deutsch übersetzt.

Der Fachverband Sucht stellt eine Übersetzung des Berichtes der Global Commision on Drug Policy zur Verfügung.

Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Prävention und Beratung

Das «Grundlagenpapier Zusammenarbeit» hält in knapper Form wesentliche Gründe und Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit zwischen Prävention und Beratung fest. Das Grundlagenpapier ist Ergebnis eines längeren Prozesses der Fachgruppen Prävention und Gesundheitsförderung, Stellenleitende Prävention sowie ambulante Beratung.

Angebote zu Online-Sucht in der Schweiz

Die Bestandesaufnahme von GREA und Fachverband Sucht zeigen die Situation in der Schweiz im Jahr 2010 auf. Wo und welche Angebote für Prävention und Behandlung von Online-Sucht existieren? Eine kürzere Zusammenfassung und Diskussion erschien im SuchtMagazin 3/2011. (20.10.11)

Interventionen zu Tabak

Tabakinterventionen in Suchtfachstellen: Bestandesaufnahme und Empfehlungen
Der Fachverband Sucht und GREA haben mit Unterstützung des Tabakpräventionsfonds untersucht, welche Interventionen die Suchtfachstellen gegen Tabak-Sucht anbieten. Die Bestandesaufnahme umfasst neben Prävention und Behandlung auch die Überlebenshilfe und geht auch den Fragen des Schutzes vor Passivrauchen nach. Die Ergebnisse werden in den kommenden Monaten mit den Fachleuten diskutiert und Empfehlungen werden daraus abgeleitet.

Handbuch «Jugendliche richtig anpacken» –
Früherkennung und Frühintervention bei gefährdeten Jugendlichen.

Dieses Handbuch erklärt, was es mit der Früherkennung und der Frühintervention auf sich hat. Es führt in leicht verständlicher Sprache in die Thematik ein, erklärt Begriffe rund um die Prävention und erläutert Beispiele guter Praxis.

Die Broschüre richtet sich an alle interessierten Fachpersonen, die mit Jugendlichen zu tun haben. Sie kann gratis beim Bundesamt für Gesundheit über folgenden Link bestellt werden:

Ordnungsbussenmodell für Cannabis: Stellungnahme

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats will den Konsum von Cannabis künftig dem Ordnungsbussenverfahren unterstellen. Der Fachverband Sucht hat gemeinsam mit dem Tessiner Fachverband Ticino Addiction eine Vernehmlassungsstellungnahme eingereicht. (25.05.11)