Der Fachverband Sucht ist der Fachverband der Deutschschweizer Suchtfachleute. Unter diesem Dach schliessen sich Fachleute, Institutionen und Trägerschaften aus dem legalen und illegalen Suchtbereich zu einer Mitgliederorganisation zusammen. Mitglieder bieten professionelle Angebote in allen Bereichen der institutionellen Suchthilfe an.

Einzelmitglieder können Personen werden, die im Fachbereich Sucht (Beratung, Betreuung, Therapie, Prävention, Schulung, Forschung, Schadensminderung) tätig sind.

Kollektivmitglieder können Institutionen, Trägerschaften sowie öffentliche Körperschaften werden, die im Fachbereich tätig sind.

Ausserordentliche Kollektivmitglieder können Institutionen, Trägerschaften sowie öffentliche Körperschaften werden, die nicht professionell im Fachbereich tätig sind. Sie haben Anspruch auf Mitgliederinformationen und -dienstleistungen, haben aber keine Stimm- und Wahlrechte.

Sympathisanten und Gönner können natürliche und juristische Personen werden, die den Verband und dessen Arbeit ideell oder finanziell unterstützen und nicht im Fachbereich tätig sind. Sie haben Anspruch auf Mitgliederinformationen und -dienstleistungen, haben aber keine Stimm- und Wahlrechte

Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme von Mitgliedern. Informationen über die Mitgliedergebühren und das Aufnahmeprozedere finden Sie in unserem Download-Bereich oder erhalten Sie unter info@fachverbandsucht.ch.