Hilfe

Der Fachverband Sucht als Verband der Deutschschweizer Suchtfachleute hat keinen direkten Kontakt zu Klientinnen und Klienten. Wir bieten keine Beratungsgespräche an.

Sollten Sie ein Hilfsangebot suchen, weil Sie selber oder eine Person aus Ihrem Umfeld Hilfe braucht, wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Diese finden Sie unter folgendem Link:

Auch ein Erstgespräch mit der Hausärztin oder dem Hausarzt kann ein guter erster Schritt sein.

Online-Beratung zu Suchtfragen

Safe Zone bietet Online-Beratungen (Chats, E-Mail-Beratung, Offene Sprechstunde, Foren), Informationen zu Sucht sowie Selbsttests an. Die Beratung ist für Nutzende kostenlos und anonym. Safe Zone ist ein Angebot des Bundesamtes für Gesundheit, das in Zusammenarbeit mit Suchtfachstellen, Kantonen und weiteren Partnern umgesetzt wird.