Soziale Arbeit in der Suchthilfe und Suchtprävention

17.11.2021 / Erfolgreiche Suchtarbeit, sei es in der Verhinderung von Erkrankungen oder in ihrer Behandlung, kann nur gelingen, wenn alle Dimensionen von Sucht bearbeitet werden – biologische und psychologische genauso wie soziale. Die Zusammenarbeit in einem Netzwerk – mit dem:der Klient:in im Zentrum – gelingt einfacher, wenn alle beteiligten Fachrichtungen und Angebote ihre eigenen Kompetenzen, Grenzen und Möglichkeiten kennen und benennen können. So helfen auf der Angebotsebene z.B. die «Leitlinien zur Finanzierung der Sozialtherapeutischen Stationären Suchthilfe» dabei, zwischen den Möglichkeiten und Grenzen eines medizinischen und eines sozialtherapeutischen Angebots zu unterscheiden. Auf der Ebene der Professionen rückt die Fachtagung «Soziale Arbeit und Sucht – Praxis und Wissenschaft im Dialog» den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit in der Suchthilfe und -prävention in den Fokus. Die Teilnehmenden diskutieren Grundlagen und Good Practices und können sich untereinander vernetzen. Die Tagung knüpft an die Vorarbeiten an, die das Open-Access-Buch «Soziale Arbeit und Sucht. Eine Bestandesaufnahme aus der Praxis» legt. Buch und Tagung sind allen Geschäftsleitenden von Institutionen der Suchthilfe und -prävention und allen Fachpersonen der Sozialen Arbeit im Suchtbereich wärmstens empfohlen.