Sucht im Alter – Frühzeitig erkennen und gemeinsam handeln

20.11.2019 / Pflegefachpersonen sind in ihrem Arbeitsalltag mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Viele sind nicht ausreichend auf den Umgang mit Abhängigkeiten vorbereitet. Know-how-Transfer zwischen den involvierten Professionen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit sind nötig, um die Früherkennung von Abhängigkeiten im Alter zu stärken und eine altersgerechte Versorgung zu gewährleisten. Beispiele aus der Praxis zeigen: Eine klare Haltung zu Abhängigkeiten, geregelte Abläufe und die Zusammenarbeit mit der Suchthilfe helfen dabei, kritische Situationen vor einer Eskalation zu entschärfen. Infodrog hat in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Sucht und dem Gustav Benz Haus Basel in zwei aktuellen Publikationen zentrale Herausforderungen, den Handlungsbedarf und zwei vielversprechende Lösungsansätze aus der Pflegepraxis vertieft. Ein Interview mit der Pflegedienstleiterin des Gustav Benz Haus in Basel (Artikel «Sucht im Alter – Frühzeitig erkennen und gemeinsam handeln» im Suchtmagazin 2019-5 Jg. 45) gibt Einblicke in den Alltag im Alterszentrum, in dem auch Konsum und Abhängigkeiten eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Artikel «Sucht im Alter – Frühzeitig erkennen und gemeinsam handeln» im Suchtmagazin 2019-5 Jg.45.

Artikel «Kooperation zwischen Pflege und Suchthilfe verbessern» im Magazin CURAVIVA 11/2019