Soziale Arbeit (ehemals Ambulante Nachsorge)

Themen und Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Fachgruppe «Soziale Arbeit» liegen auf den Themen Wohnen, Finanz- und Existenzsicherung, Erschliessung von Tagesstruktur, versicherungsrechtlichen Fragestellungen, Kinder – und Erwachsenenschutz sowie Justiz. Diese Themen stehen im Kontext einer medizinisch behandelten Suchterkrankung.

Ein fester Bestandteil der Treffen ist der interdisziplinäre Austausch in Form von Fallbesprechungen sowie die Vertiefung von Fachthemen u.a. unter Hinzunahme von externen Fachpersonen.

Häufigkeit und Form der Treffen

Die Fachgruppe trifft sich drei Mal pro Jahr. Das Schwerpunktthema der Gruppe wird je nach Aktualität und Bedarf festgelegt und kann zusammen mit eine:r Expert:in vertieft werden.

Anforderungen für die Teilnahme

Voraussetzung für die Teilnahme sind die berufliche Tätigkeit in der niederschwelligen Beratung und Begleitung von Menschen mit einer Suchterkrankung, die kontinuierliche Teilnahme an den Treffen sowie die Mitgliedschaft im Fachverband Sucht.

Termine 2024

DI, 5. März 2024
DI, 3. September 2024
DI, 12. November 2024

Die Sitzungen finden jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Arud, Schützengasse 31, 8001 Zürich statt.

Bettina Schmidt
Arud Zentrum für Suchtmedizin