T2-20 / Via Medien an die Öffentlichkeit

«Tue Gutes – und sprich darüber!» Ja - aber wie und wo? Und mit welcher Wirkung? Wie zum Beispiel schaffen wir es, dass unsere Anliegen auf eine positive Art in die Medien und damit in die Öffentlichkeit gelangen?

Bei den Mitgliederorganisationen des Fachverbands Sucht gehen – oft überraschend – Anfragen von Medienschaffenden ein. Mitarbeitende beantworten diese neben ihrer medizinischen, psychologischen oder sozialarbeiterischen Tätigkeit, sind in aller Regel aber nicht dafür ausgebildet.

Dieser Kurs soll Grundlagen liefern. Vorurteile beseitigen. Und das Bewusstsein für die Mechanismen in der Welt der Medien schärfen.

Sie erhalten theoretische Inputs eines Profis, ergänzt durch den Austausch von Erfahrungen und praktische Übungen.

• Sie wollen im Umgang mit Medienschaffenden mehr Sicherheit gewinnen.
  • Sie erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten denken und handeln und unter welchen Bedingungen sie arbeiten.
  • Aus der Fülle der Fakten lernen Sie das Medienrelevante mit journalistischem Fokus auszuwählen. Massgebend sind die konkreten Inhalte der Teilnehmenden.
  • Sie erfahren, was es heisst, Ihr Angebot zu einer guten Geschichte zu machen.

Der Kurs richtet sich an Fachpersonen aus ambulanten oder stationären Einrichtungen der Suchthilfe, aus der Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der Schadenminderung, sowie an VertreterInnen kantonaler und städtischer Verwaltungen, die mit Medien zu tun haben bzw. möglichst auf Augenhöhe mit Medienschaffenden zusammenarbeiten möchten.

Referent

Daniel Lüthi

• Journalist seit über 40 Jahren (Radio und Fernsehen SRF, «Der Bund», «Das Magazin», «Schweizerische Ärztezeitung» u.a.), Buchautor
  • Medientrainer (u.a. am MAZ, der Schweizer Journalistenschule in Luzern)
  • Dozent
  • Inhaber und Geschäftsführer DL Kommunikation, Bern

Mittwoch, 11. März 2020

Pfarreizentrum Liebfrauen
Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich, Tel. 043 244 75 00

Diese Fortbildung wird durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitfinanziert.

11.03.20

garantierte Durchführung