S8-21 / Das Thema Sexualität in meinem Praxisalltag – Input und Austausch

Diese Fortbildung wurde aufgrund geringer Nachfrage abgesagt.

Die Fortbildung greift das Thema Sexualität im Praxisalltag auf. Sexualität hat massgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Gleichzeitig ist es für viele Fachpersonen eine Herausforderung, dieses Thema in den Praxisalltag zu integrieren. Basierend auf einem theoretischen Input haben die Teilnehmenden aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Suchtprävention, -therapie, und -beratung die Gelegenheit, sich anhand konkreter Fallbeispiele auszutauschen und auseinander zu setzen. Das Ziel besteht darin, Ideen und Impulse für den Praxisalltag zu erhalten. Für die Gestaltung des Tages werden im Vorfeld der Veranstaltung Praxisbeispiele und Fragestellungen der Teilnehmenden gesammelt.

In der Fortbildung orientieren wir uns an folgender Definition: «Sexualität ist sowohl erlernt, sozial geformt als auch individuell kultiviert. Sie zeigt sich - je nach Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und gesellschaftlichem Umfeld - in einer Vielfalt sexueller Lebens- und Ausdrucksformen, die neben- und nacheinander gelebt werden können. Jugendliche und Erwachsene werden dadurch im Verlauf ihres Lebens immer wieder zu erneuter bewusster Entscheidung für eine sexuelle Lebensform herausgefordert.»
(Quelle: Institut für Sexualpädagogik, 2011)

Die Teilnehmenden sind auf das Thema Sexualität im Praxisalltag sensibilisiert. Sie haben Antworten auf praktische Fragen und hilfreiche Anregungen für ihren Praxisalltag erhalten. Der Austausch unter Fachpersonen hat stattgefunden.

Die Fortbildung richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Suchtprävention, -therapie, und -beratung.

Referenten

Patrick Kollöffel ist Fachmitarbeiter Sexualpädagogik bei der Berner Gesundheit. Er ist seit zehn Jahren vollberuflich als Sexualpädagoge und Sexualberater tätig.

Basil Glanzmann ist Fachmitarbeiter Beratung und Therapie, ebenfalls bei der Berner Gesundheit. Er hat jahrelange praktische Erfahrung mit dem Thema Sexualität in der ambulanten Suchtberatung.

Dienstag, 15. Juni 2021

Pfarreizentrum Liebfrauen
Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich, Tel. 043 244 75 00

Diese Fortbildung wird durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitfinanziert.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

15.06.21

Abgesagt