Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

A2 / Zum Umgang mit spezifischen Belastungen und Bedürfnissen Angehöriger von suchtkranken Menschen

Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Angehörige erleiden oft hohe Belastungen, sind manchmal selbst unheilvoll im Suchtsystem verstrickt, fühlen sich unsicher, ohnmächtig, schuldig, beschämt und übermässig in Pflicht genommen. Ein Ressourcenorientierter Blickwinkel kann da Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Der Kurs beleuchtet Belastungsfaktoren, Rollenmuster, Entlastungsmöglichkeiten und unterschiedliche Bedürfnisse entsprechend Alter, Beziehungsart, Phase in der Abhängigkeitsentwicklung, Änderungsbereitschaft und vieles mehr.

Interessierte und Fachpersonen aus Beratung, Therapie, usw.

Referenten

Lukas Müller, lic. phil., Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, Psychologe am ada-zh-Beratungszentrum für Angehörige im Umfeld Sucht und in der Praxisgemeinschaft Irchel PGI. Langjährige Erfahrung und fundiertes Fachwissen in verschiedenen Bereichen wie Psychotherapie, Traumafolgestörungen, Migration, interkulturelle Beziehungen, Rehabilitation, Sozialarbeit und Angehörigenbetreuung.

Andreas Spohn, M.A., Psychotherapeut (HPG), Psychologe am Beratungszentrum für Angehörige im Umfeld Sucht (ada-zh). Langjährige Erfahrung in Erwachsenenbildung und Angehörigenberatung im Einzel-, Paar-und Familiensetting, Begleitung von Selbsthilfegruppen und Durchführung von ACT- und CRAFT-Seminaren. Daneben und damit verbunden gilt sein Interesse auch psychoanalytischer Sicht von Sucht.

Detailinformationen

Dienstag, 20. Juni 2017

Zürich (gemäss Detailinformationen)

Fr. 175.– für Mitglieder des Fachverbands Sucht
Fr. 265.– für Nicht-Mitglieder

Diese Fortbildung wurde durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitfinanziert.

Entscheid über Durchführung: in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung

Teilnehmende: mindestens 16, maximal 25

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann jeweils bis vier Wochen vor dem Kurs kostenfrei storniert werden.

Bei einer späteren Stornierung berechnen wir folgende Beträge:

• Weniger als vier Wochen bis eine Woche vor dem Kurs 50% des Kursbeitrages
  • Sechs Tage vor dem Kurs bis Kurstag 100% des Kursbeitrages.

Für die Einhaltung der Fristen zählt das Eintreffen einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei unserer Geschäftsstelle. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden.

20.06.17