Olayemi Omodunbi

(abwesend bis 1. Juli 2024) Projektleiterin | Veranstaltungen

Umgang mit Diversität in der Suchtarbeit – Überwinden von Stigmatisierung & Diskriminierung

Dieser Anlass wurde vom 7. Dezember 2021 auf den 7. Juni 2022 verschoben.

Soirée des Fachverbands Sucht

Institutionen der Suchthilfe und -prävention sind tagtäglich mit unterschiedlichsten Klient:innen in Kontakt, die alle ganz unterschiedliche Merkmale und Hintergründe mitbringen: Lebensalter und Generation, Herkunft bzw. Migrationshintergrund, Gender, sozioökonomischer Status, sexuelle Orientierung, usw. Dazu kommen somatische und psychische Komorbiditäten, konsumierte Substanzen oder Verhaltensweisen, Konsumvorlieben. Sucht-Fachpersonen müssen also auf unterschiedlichste Lebensgeschichten, -lagen und -bedürfnisse eingehen können. Darauf fachlich geeignet zu reagieren und auch mit persönlichen Werten in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach.

Und auch aus Sicht unserer Klient:innen können diverse Lebenssituationen eine Herausforderung sein. Aufgrund ihrer Merkmale oder ihres Konsums werden sie mit Stigmatisierung konfrontiert – das können z.B. Verzögerungen von Leistungen aus der Sozialhilfe oder die Nicht-Übernahme von Leistungen durch Versicherungen sein, aber auch weitere Bereiche der gesellschaftlichen (Nicht-)Teilhabe betreffen.

Unsere Soirée stellt Diversität, Stigmatisierung und Diskriminierung ins Zentrum und macht auch vor unserem eigenen Arbeitsbereich nicht Halt: Wann spricht man von diversitätsgerechter Suchtarbeit? Welche Voraussetzungen oder Strukturen braucht es dafür? Wie tappt man als Fachperson nicht in die Stigmatisierungs- oder Diskriminierungsfalle? Und wie kann man unterschiedlichsten Bedürfnissen und der Vielfalt seiner Klientel gerecht werden – und diese im Idealfall gewinnbringend nutzen? Sie sind herzlich eingeladen, diese Fragen an der Soirée des Fachverbands Sucht zusammen mit Expert:innen aus der Praxis zu diskutieren.

Programm als PDF

Inputreferat «Stigmatisierung in der Suchtarbeit»
Otto Schmid, Suchtcoach Basel
Präsentation

Inputreferat «Wie gelingt diversitätsgerechte Suchtarbeit in Institutionen?»
Monica Sittaro, Rehazentrum Lutzenberg
Präsentation