R5-22 / Kinder in suchtbelasteten Familien schützen und stärken

Diese Fortbildung wurde aufgrund geringer Nachfrage abgesagt.

Kinder und Jugendliche in suchtbelasteten Familien erleben teilweise einen anderen Alltag als ihre «Gspähnli». Wie geht es ihnen? Welche Rolle kommt Bezugspersonen zu, die vermuten oder wissen, dass Eltern eine Abhängigkeit haben oder problematisch konsumieren? Welche Themen kann und muss wer, wann mit den Eltern ansprechen? Wie kann man die Kinder und Jugendlichen in ihren Situationen unterstützen? Was unterstützt ihre Entwicklung?

Die Fortbildung bringt Fachpersonen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich die Situation dieser Kinder näher. Sie zeigt Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der eigenen Berufsrolle in Bezug auf Früherkennung und Frühintervention auf. Der Kurs enthält vielfältige Übungen mit Praxisbezug und wird ergänzt durch theoretische Inputs. Auch der interdisziplinäre Austausch und Beispiele sowie Erfahrungen der Teilnehmenden fliessen ein.

Format

Die Fortbildung besteht aus einem Theorie-Input vor Ort und zwei weiteren Terminen online für Praxisaustausch und Intervision. Der Theorie-Input ist in zwei Teile gegliedert, die auch einzeln als je halbtägige Fortbildungen besucht werden können.

Theorie-Input: Der Vormittag widmet sich der Situation von suchtkranken Eltern und Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Rolle als Eltern. Der Nachmittag konzentriert sich auf die Kinder, deren Förderung und Unterstützungsmöglichkeiten.

Praxisaustausch und Intervision: Einige Wochen nach dem Theorie-Input treffen sich die Teilnehmenden online, um die gemachten Erfahrungen auszutauschen und spezifische Rückmeldungen und Inputs zu ihren Fallbeispielen zu erhalten und zu diskutieren. Es gibt wiederum einen Teil zur Arbeit mit Eltern und einen zur Arbeit mit Kindern. Es können auch beide besucht werden.

• Die Situation der Eltern mit einer Abhängigkeit
  • Die Situation der Kinder in suchtbelasteten Familien
  • Gespräche mit und Haltung gegenüber den Eltern
  • Risikofaktoren der Kinder kennen und Schutzfaktoren stärken
  • Einschätzung möglicher Kindswohlgefährdung und Handlungsoptionen

Die Kursteilnehmenden

• verstehen die Situation der betroffenen Kinder und ihrer Eltern.
  • lernen mögliche Handlungsoptionen kennen.
  • kennen Schutzfaktoren dieser Kinder und wissen, wie diese im Alltag gestärkt werden können.
  • kennen die wichtigsten Aspekte zum Wohl der Kinder in suchtbelasteten Familien.
  • kennen ihre wichtigsten Vernetzungspartner und sind sich der Grenzen ihrer eigenen Berufsrolle bewusst.

Die Fortbildung richtet sich an Fachpersonen, die in ihrem beruflichen Kontext mit Kindern und Jugendlichen mit dieser Thematik konfrontiert sind.

Referentin

Regula Rickenbacher, dipl. klin. Heilpädagogin, MAS in systemisch lösungsorientierter Kurzzeitberatung und -therapie, SVEB1, mehrjährige Berufserfahrung mit Kindern und in der Suchtberatung

Theorie-Input:
Donnerstag, 24. März 2022
09.15 bis 12.30 Uhr zur Arbeit mit Eltern
13.45 bis 17.00 Uhr zur Arbeit mit Kindern

Praxisaustausch und Intervision: Arbeit mit Eltern
Dienstage, 3. Mai und 9. August 2022
jeweils 17.00 bis 18.30 Uhr

Praxisaustausch und Intervision: Arbeit mit Kindern
Dienstage, 21. Juni und 16. August 2022
jeweils 17.00 bis 18.30 Uhr

Theorie-Input:
Pfarreizentrum Liebfrauen
Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich, Tel. 043 244 75 00

Praxisaustausch und Intervisionen:
Die Intervisionen finden online (per Zoom) statt. Angemeldete Personen erhalten die Zugangsdaten vorgängig per E-Mail.

• pro Theorie-Input ½ Tag inkl. zwei Mal Praxisaustausch und Intervision pro Thema (Eltern oder Kinder): Fr. 175.- für Mitglieder des Fachverbands Sucht, Fr. 265.- für Nicht-Mitglieder
  • Zusätzlich ½ Tag Theorie-Input (ohne zugehörige Intervision): Fr. 90.- für Mitglieder des Fachverbands Sucht, Fr. 140.- für Nicht-Mitglieder

Rechenbeispiel für beide Teile Theorie plus Intervision zu einem Thema (Mitgliedertarif):
Fr. 175.- (für ½ Tag Theorie mit Intervision dazu) + Fr. 90.- (für anderen ½ Tag Theorie) = Fr. 265.-

24.03.22
03.05.22 und 09.08.22