Stefanie Knocks

Generalsekretärin

Mitgliederversammlung 2022

Dieser Anlass ist den Mitgliedern des Fachverbands Sucht vorbehalten.

LSD und andere Psychedelika rufen bei den meisten von uns zuerst Assoziationen zu Musik, Pop- und Hippiekultur hervor. Dass sich dies bald ändern könnte, zeigt ein dynamischer Forschungszweig, der auch in den Schweizer Medien in den letzten Monaten viel Interesse erfahren hat. Wir freuen uns daher ausserordentlich, von PD Dr. med. Ansgar Rougemont-Bücking eine spannende Einführung in die Psychedelika-assistierte Therapie von Sucht- und Traumafolgestörungen zu erhalten. Er ist Psychiater, Psychotherapeut und Suchtspezialist und als klinisch tätiger Arzt seit vielen Jahren auf die Behandlung von Traumafolgestörungen und Suchterkrankungen spezialisiert. Ansgar Rougemont-Bücking führt zudem sogenannte psychedelische Therapien mit Substanzen wie LSD, Psilocybin und MDMA bei seinen Patient:innen durch. Beste Voraussetzungen für ein spannendes Referat!

Im statutarischen Teil steht neben dem Leistungsbericht, der Jahresrechnung 2021 und dem Budget 2022 die Vorstellung der aktualisierten Verbandsstrategie 2022-27 im Zentrum. Zudem stellen sich die Vorstandsmitglieder Rahel Gall Azmat und Alexander Wopfner einer Bestätigungswahl.

Die MV beginnt um 13.45 Uhr und findet im Volkshaus in Zürich statt. Vor der MV sind die Mitglieder herzlich zu einem gemeinsamen Mittagessen und im Anschluss zu einem Apéro eingeladen (die Verpflegung ist vegetarisch). Die Traktandenliste und die dazugehörenden Unterlagen werden den Mitgliedern Mitte April per Post versandt.

11.30 – 12.00 Uhr   Eintreffen der Gäste / Registrierung

12.00 – 13.30 Uhr   Gemeinsames Mittagessen

13.15 – 13.45 Uhr    Eintreffen der Gäste für den formellen Teil der Versammlung/ Registrierung

13.45 – 15.00 Uhr   Referat von PD Dr. med. Ansgar Rougemont-Bücking