T6-22 / ADHS und Sucht

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hat eine weltweite Prävalenz von ca. 4% in der erwachsenen Bevölkerung. Bei den Betroffenen bestehen häufig klinisch relevante komorbide Erkrankungen. ADHS ist dabei auch ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung einer Suchterkrankung. In der Gruppe der Menschen mit Substanzabhängigkeiten erfüllten bis zu 50% der Patient:innen die diagnostischen Kriterien für das Vorliegen einer ADHS in der Kindheit. Bei allen Suchterkrankungen sollte deshalb nach dem Vorliegen einer ADHS gezielt gesucht werden. Bei dieser Konstellation bestehen aber besondere Herausforderungen an die Diagnostik und die Therapie einer ADHS und rechtliche Komplikationsmöglichkeiten.

• Die Teilnehmenden lernen das klinische Bild und den Verlauf einer ADHS kennen und werden sensibilisiert, an ADHS zu denken.
  • Sie erlernen Grundkenntnisse über die neurobiologischen Ursachen einer ADHS und die Schnittstellen mit Suchterkrankungen.
  • Sie sind in der Lage, die Indikation zu einer ADHS-Abklärung zu stellen und kennen den typischen Ablauf der Diagnostik.
  • Sie erhalten Kenntnisse über die Behandlungsmöglichkeiten einer ADHS und die Besonderheiten bei Vorliegen einer Suchterkrankung.
  • Sie können die mediale Berichterstattung einschätzen.

Diese Fortbildung richtet sich an alle Fachpersonen aus dem ambulanten und stationären Suchtbereich, aber auch an Psychotherapeut:innen sowie Ärzt:innen in Kliniken oder in eigener Praxis und andere Berufsgruppen, die mit obigen Fragestellungen konfrontiert werden und sich für das Thema interessieren.

Referent

Johannes Kasper, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Neurologie FMH,
Luzern

Ausschreibung als pdf

Dienstag, 17. Mai 2022, 13.45 bis 17.00 Uhr

Pädagogische Hochschule Zürich (Zürich HB, Ausgang Europaallee)
Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

17.05.22

garantierte Durchführung