Facia Marta Gamez

Projektleiterin

Konsolidierung der Position «Neuregulierung von Cannabis: Begleitende Massnahmen für einen gelingenden Gesundheits- und Jugendschutz»

Die Teilnahme setzt eine Mitgliedschaft im Fachverband Sucht voraus.

Der Fachverband Sucht lädt seine Mitglieder im Rahmen der Online-Vernehmlassung und des Mitgliederanlasses dazu ein, sich aktiv an der Konsolidierung der cannabispolitischen Position «Neuregulierung von Cannabis: Begleitende Massnahmen für einen gelingenden Gesundheits- und Jugendschutz» zu beteiligen.

Alle Mitglieder des Fachverbands Sucht haben im Vorfeld (Mai 2023) die Möglichkeit, schriftlich via Online-Vernehmlassung Rückmeldungen zur cannabispolitischen Position zu geben. Mitglieder, die sich zusätzlich zur schriftlichen Konsultation äussern möchten, sind zur Diskussion der Position im Rahmen des Mitgliederanlasses eingeladen.

Die Erarbeitung Position «Neuregulierung von Cannabis: Begleitende Massnahmen für einen gelingenden Gesundheits- und Jugendschutz» steht in Zusammenhang mit der Umsetzung der parlamentarischen Initiative 20.473 «Regulierung des Cannabismarktes für einen besseren Jugend- und Konsumentenschutz» von Nationalrat Heinz Siegenthaler. Seit 2022 beschäftigt sich die Subkommission «Cannabisregulierung» der nationalrätlichen Gesundheitskommission mit der Neukonzeption der Schweizerischen Cannabispolitik und arbeitet an einem entsprechenden Erlassentwurf.

Die Online-Vernehmlassung und der Mitgliederanlass ermöglichen es dem Fachverband Sucht eine Position zu verabschieden, die auf den Erfahrungen seiner breiten Basis an Mitgliedern aufbaut. Die Position bildet die Grundlage, um die Gesetzgebungsarbeiten weiterhin im Sinne der Suchtfachleute zu beeinflussen und wird wie gewohnt allen Mitgliedern für ihre politische Interessenvertretung und Medienarbeit zur Verfügung gestellt.

Programm Arbeitstagung

Präsentation
Facia Marta Gamez und Jonas Wenger, Fachverband Sucht

Dienstag, 13. Juni 2023

aki, katholische Hochschulgemeinde, Hirschengraben 86, 8001 Zürich

1. Juni 2023

Teilnahmebeitrag

Zur Deckung der Unkosten erheben wir eine Teilnahmegebühr von 50.- Franken. Der Betrag wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung in Rechnung gestellt.

13.06.23

Mitgliederanlass