P8-23 / Dualdiagnosen – Wie gehen wir mit zunehmend komplexeren Fällen um?

Therapeutisch betrachtet erscheinen Menschen mit Dualdiagnosen, worunter das gleichzeitige Vorliegen einer psychischen Störung und Sucht verstanden wird, mühsam im Umgang, schwer behandelbar und bisweilen sogar als therapieresistent. Für die Behandlung erschwerend ist – trotz zwanzigjähriger Forschung – eine geringe Anzahl empirisch fundierter Ätiologiemodelle (also Modelle, die Aufschluss geben über eine Ursache oder Vorbedingung einer psychischen Erkrankung) sowie eine unzureichende spezifische Versorgung. Folglich weisen Patient:innen mit Dualdiagnosen trotz stärkerer Beanspruchung des psychosozialen und medizinischen Versorgungsnetzes ungünstigere Behandlungsergebnisse und Krankheitsverläufe auf, als solche mit lediglich einer psychischen Erkrankung. Eine erfolgreiche Behandlung dieser Personen bedingt daher eine ganzheitliche Berücksichtigung aller vorhandener Probleme.

• Die Kursteilnehmenden lernen, aufbauend auf ihrem bereits vorhandenen Grundlagenwissen zu psychiatrischen Krankheitsbildern, Wechselwirkungen und Behandlungsoptionen von Suchterkrankungen und komorbiden psychiatrischen Erkrankungen kennen.
  • Sie lernen Veränderungsbereitschaft bei Patient:innen mit Dualdiagnosen zu wecken.
  • Sie können anhand von Praxisbeispielen sinnvolle Lösungen für den Umgang mit den betroffenen Personen erarbeiten.

Die Fortbildung richtet sich an Fachpersonen, die bereits über ein Grundlagenwissen zu psychiatrischen Erkrankungen verfügen und die in ihrem Arbeitskontext in Kontakt stehen mit Personen, die neben ihrer Suchterkrankung auch psychiatrische Erkrankungen aufweisen.

Referenten

Raoul Bitar, Dr. med. Dipl.-Psych., Oberarzt E1 (Bereich Akutbehandlung)
Maximilian Buschner, Dr. med., Leitung Tagesklinik Selnaustrasse

Ausschreibung als PDF