Facia Marta Gamez

Co-Generalsekretärin

Versorgungslücke bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Suchthilfe?

*** Wir sind noch auf der Suche nach 1-2 weiteren Praxisbeispielen. Sobald diese feststehen, werden wir die angemeldeten Personen kontaktieren und nach ihren Präferenzen für die beiden Runden zu den Praxisbeispielen fragen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist jetzt schon möglich. ***

In den letzten Jahren hat sich an verschiedenen Stellen des Hilfesystems ein Mangel an Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Abhängigkeitserkrankung gezeigt. Die Ursachen sind vielschichtig und werden sich in kurzer Zeit nicht lösen lassen. Umso wichtiger ist es, Beispiele guter Praxis zu kennen, die trotz der schwierigen Grundsituation einen Beitrag zur Versorgung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Abhängigkeitserkrankung oder einem riskanten Konsum leisten können. An der Veranstaltung zeigen Mitglieder des Fachverbands Sucht ihre verschiedenen Lösungsansätze auf: Kooperationsabkommen mit Kinder- und Jugendpsychiatrien, spezialisierte Behandlungsangebote für junge Suchtbetroffene sowie spezifische Angebote oder Massnahmen zur Überbrückung des Eintritts in die psychiatrische Behandlung.

Auch wenn nicht jede Lösung «eins zu eins» auf andere Kontexte übertragbar sein mag, schafft die Veranstaltung dennoch Inspiration und gibt die Möglichkeit, sich mit Sucht-Fachpersonen in ähnlichen Situationen zu vernetzen, bzw. sich in Vertiefungsgefässen detailliert mit den Praxisbeispielen auseinanderzusetzen. Zum Einstieg gibt Irene Abderhalden, Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Fragen zu Sucht und nichtübertragbaren Krankheiten (EKSN) und Professorin am Institut Soziale Arbeit und Gesundheit, Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz einen Einblick in Themen, die Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigen und stellt die Erkenntnisse und Empfehlungen der EKSN zur Verbesserung des Angebots für Jugendliche und junge Erwachsene vor. Eine Diskussionsrunde mit Vertretenden der Praxisbeispiele und den weiteren Referierenden führt zum Schluss der Veranstaltung offene Fäden zusammen und blickt in die Zukunft.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Fachverbands Sucht sowie an weitere Akteure, die an der Versorgung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Abhängigkeitserkrankung oder einem riskanten Konsum beteiligt sind.

Programm als PDF

Mittwoch, 27. November 2024

Volkshaus Zürich
Stauffacherstrasse 60

18. November 2024

Teilnahmebeitrag

Für die Veranstaltung berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 50.- Franken für die Mitglieder des Fachverbands Sucht und 70.- Franken für Nicht-Mitglieder.

Anmeldung

Möchten Sie sich anmelden? Loggen Sie sich mit Ihrem Passwort ein oder erstellen Sie ein neues Benutzerkonto, falls Sie noch kein Passwort besitzen. Das Erstellen eines Kontos dauert nur eine Minute.

Einloggen Benutzerkonto erstellen Anmeldung ohne Konto

Anmeldung ohne Konto

Sie können sich ohne Benutzerkonto anmelden, die Anmeldung dauert so 5 Sekunden weniger lang – beim nächsten Mal dafür 1 Minute länger.

Mit einem Benutzerkonto melden Sie sich künftig mit nur 3 Klicks für weitere Veranstaltungen und Fortbildungen des Fachverbands Sucht an. Zudem haben Sie darin jederzeit die Übersicht, für welche kommenden Veranstaltungen und Fortbildungen Sie bereits angemeldet sind. Mit 2 Klicks können Sie Ihr Benutzerkonto auch wieder löschen, wenn Sie es nicht mehr benutzen.

Benutzerinformationen

27.11.24