Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

S2 / Systemische Psychotherapie der Alkoholabhängigkeit

Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Die Suchttherapie bewegt sich heute immer noch im Spannungsfeld zwischen Defizitorientierung und Abstinenzdogma einerseits sowie Lösungsorientierung und Autonomieförderung andererseits.

Häufig wird als einziges Therapieziel die Abstinenz verfolgt, doch leider wird man damit den Anliegen und Zielen der meisten Betroffenen nicht gerecht. Dabei gibt es mittlerweile diverse psychotherapeutische und medikamentöse Therapieoptionen zusätzlich zur Abstinenz.

In erster Linie ist die Rede von lösungsorientierten und motivationalen Ansätzen, aber auch nicht-psychotherapeutische Strategien kommen zum Tragen. Es gibt Angebote im Einzel- oder Gruppensetting, paar- und familientherapeutische Interventionen, hinzu kommen dann Konzepte wie «kontrolliertes Trinken» und die (medikamentös unterstützte) Trinkmengenreduktion.

In diesem Kurs werden verschiedene Möglichkeiten des Herangehens präsentiert und analysiert. Zusätzlich zur Theorie wird auch Praxis vermittelt im Rahmen von Kleingruppenarbeit und Videos aus Therapiesitzungen des Referenten.

Fachpersonen aus den Bereichen Beratung, Therapie (Entwöhnung/Entzug) und Prävention.

Referent

Oliver Grehl ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit eigener Praxis am ZSB Bern und leitender Arzt der Stiftung Berner Gesundheit. Als systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut arbeitet er seit Jahren in der Suchttherapie. Er ist Dozent in diversen Psychotherapieausbildungsgängen, arbeitet als Einzel- und Gruppensupervisor und ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Suchtmedizin (SSAM).

Detailinformationen

Dienstag, 21. November 2017

Pfarreizentrum Liebfrauen, Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich

Fr. 175.– für Mitglieder des Fachverbands Sucht
Fr. 265.– für Nicht-Mitglieder

Diese Fortbildung wurde durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitfinanziert.

Entscheid über Durchführung: in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung

Teilnehmende: mindestens 16, maximal 22

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann jeweils bis vier Wochen vor dem Kurs kostenfrei storniert werden.

Bei einer späteren Stornierung berechnen wir folgende Beträge:

– Weniger als vier Wochen bis eine Woche vor dem Kurs 50% des Kursbeitrages

– Sechs Tage vor dem Kurs bis Kurstag 100% des Kursbeitrages.

Für die Einhaltung der Fristen zählt das Eintreffen einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei unserer Geschäftsstelle. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden.

21.11.17