Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

N2 / Mischkonsum psychoaktiver Substanzen – Unberechenbare Risiken für Konsumentinnen und Konsumenten

Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Was sollten Beraterinnen und Berater über Formen und Risiken des Mischkonsums psychoaktiver Substanzen wissen? Welche Substanzen werden mit welchen erwünschten und unerwünschten Effekten kombiniert? Was sind die vermeidbaren Risiken? Was sind die Grundregeln eines «Safer Use»?

Mischkonsum von legalen und illegalen Substanzen ist eher die Regel als die Ausnahme. Konsumierende sollten über die Risiken adäquat informiert und bezüglich eines möglichst risikoarmen und verantwortungsvollen Gebrauchs beraten werden.

Beraterinnen und Berater sollten über die häufigsten Kombinationen und die entsprechenden erwünschten und unerwünschten Interaktionen Bescheid wissen, um im Beratungsgespräch gemeinsam mit dem Klienten / der Klientin ein Risikoprofil erstellen zu können und ihn / sie für einen möglichst schadensarmen Gebrauch zu motivieren. Dabei geht es um das Wissen über die Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen der jeweiligen Substanzkombinationen als auch um die Frage, wie ein solches Abklärungs- und Beratungsgespräch am besten geführt wird, um zu einer adäquaten Einschätzung des Konsumverhaltens zu kommen und Eigenmotivation zu aktivieren, problematische Konsummuster zu vermeiden.

In der Suchtberatung tätige Fachpersonen.

Referent

Dr. med. Thilo Beck, Chefarzt Psychiatrie Arud Zentren für Suchtmedizin

Detailinformationen

Donnerstag, 21. September 2017

Katholische Hochschulgemeinde aki
Hirschengraben 86, 8001 Zürich, Tel. 044 254 54 60, www.aki-zh.ch

Diese Fortbildung wurde durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitfinanziert.

Entscheid über Durchführung: in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung.

Teilnehmende: mindestens 16, maximal 22

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann jeweils bis vier Wochen vor dem Kurs kostenfrei storniert werden.

Bei einer späteren Stornierung berechnen wir folgende Beträge:

– Weniger als vier Wochen bis eine Woche vor dem Kurs 50% des Kursbeitrages

– Sechs Tage vor dem Kurs bis Kurstag 100% des Kursbeitrages.

Für die Einhaltung der Fristen zählt das Eintreffen einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei unserer Geschäftsstelle. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden.

21.09.17

19.09.17