Herbert Leodolter

Veranstaltungen / Fortbildungen

D4 / Online-Beratung erfolgreich umgesetzt

Diese Fortbildung wurde abgsagt.

Online-Beratung hat sich in den letzten Jahren zu einem neuen Tätigkeitsfeld der psychosozialen Beratung entwickelt, da Online-Beratung sowohl auf der Ebene des Zuganges, der Nieder-schwelligkeit und auch auf ökonomischer Ebene Vorteile bietet.

Die Konzepte dieser Online-Services orientieren sich an unterschiedlichen Bedürfnissen, Auftrags-verhältnissen und Zielen der jeweiligen Organisation. Oft werden dazu vorhandene E-Mail-Infra-strukturen verwendet und bedeutende Aspekte in Zusammenhang mit Technik, Datenschutz, Qualitäts- oder Erfolgskriterien und Evaluation nicht ausreichend beachtet. In diesem Kurs wird der Frage nachgegangen, unter welchen Aspekten ein qualitativ hochwertiges Angebot geschaffen, erfolgreich präsentiert und betrieben werden kann.

In einem ersten Schwerpunkt erhalten die Kursteilnehmenden einen Überblick über unterschiedliche Modelle der e-Beratung, Chat-, Foren-, SMS-Beratung, Selbsthilfe-Tools der Online-Beratung und e-Therapy und vertiefen die spezifischen Merkmale des integralen Konzeptes.

Durch sieben Aspekte der Qualität finden sie ein Instrument zur Selbst- und Fremd-Einschätzung der Qualität von e-Beratungsangeboten. Weiter werden Beurteilungskriterien für die Analyse von Angeboten aufgezeigt, angewendet und das neue Wissen in praktischen Beispielen vertieft.

In einem weiteren Schwerpunkt findet die Auseinandersetzung mit technischen Content Management Systemen (CMS) und Webapplikationen statt, indem einzelne Beispiele verglichen sowie Aspekte von Datenschutz und Datensicherheit ausgeleuchtet werden.

In neuen technischen Entwicklungen und Trends wie Chatbots, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Wearables, Serious Games wird grosses Potential vermutet. Was bedeutet das für die Zukunft der psychosozialen und psychotherapeutischen Angebote im Netz? Welche Szenarien sind wünschenswert, welche zu erwarten?

Diese Fortbildung richtet sich an Fachpersonen und Entscheidungsträger aus den Bereichen Beratung, Therapie und Prävention, die entweder bereits Online-Beratung leisten und ihre Angebote weiterentwickeln wollen oder neue eServices aufzubauen planen. Sie steht darüber hinaus weiteren interessierten Personen offen.

Referent

Roland Wittwer, MAS in Social Informatics, MAS in Sozialmanagement und CAS Medienpädagogik. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter für Online-Beratung an der FHSG. Als Inhaber von imedio.ch bietet er Consulting für Online-Services in NPO’s an. Von 1997 bis 2010 war er in der Jugendberatung tätig. Davon sechs Jahre im Aufbau, in der Leitung und Entwicklung von Online-Beratungsangeboten für 147 bei Pro Juventute Schweiz. Ab 2010 war er erst Leiter der ICT am Careum Bildungszentrum im Gesundheitswesen und ist heute Abteilungsleiter der Informatik-Koordination für die Dienststelle «Infrastruktur Bildung und Freizeit» der Stadt St. Gallen.

Für diese Fortbildungen wird das Mitbringen eines eigenen Laptops empfohlen.

Kursbeschrieb

Donnertag, 22. Februar 2018

Katholische Hochschulgemeinde aki
Hirschengraben 86, 8001 Zürich, Tel. 044 254 54 60 www.aki-zh.ch

Fr. 175.– für Mitglieder des Fachverbands Sucht
Fr. 265.– für Nicht-Mitglieder

Entscheid über Durchführung: in der Regel vier Wochen vor der Veranstaltung.

Teilnehmende: mindestens 16, maximal 22

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie kann jeweils bis vier Wochen vor dem Kurs kostenfrei storniert werden.

Bei einer späteren Stornierung berechnen wir folgende Beträge:

• Weniger als vier Wochen bis eine Woche vor dem Kurs 50% des Kursbeitrages
  • Sechs Tage vor dem Kurs bis Kurstag 100% des Kursbeitrages.

Für die Einhaltung der Fristen zählt das Eintreffen einer schriftlichen Stornierungserklärung (Brief, Telefax, E-Mail) bei unserer Geschäftsstelle. Telefonische Stornierungen können nicht bearbeitet werden.

22.02.18