Aktionstag Alkoholprobleme 2026: Hilfsmittel ab sofort bestellbar

16.02.26 / Am 21. Mai 2026 findet der nächste Nationale Aktionstag Alkoholprobleme statt.
Der Aktionstag bietet Fachstellen in der ganzen Schweiz die Möglichkeit, mit lokalen Aktivitäten
auf das Thema aufmerksam und bestehende Unterstützungsangebote sichtbar zu machen.

Schwerpunkt 2026 Mythen und Fakten: Auch 2026 steht der Aktionstag unter dem bewährten Motto «verstehen statt verurteilen». Im Zentrum stehen Mythen und Fakten rund um den problematischen Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit. Ziel ist es, verbreitete Fehlannahmen
zu hinterfragen und faktenbasiertes Wissen in die Öffentlichkeit zu tragen als Beitrag zur Entstigmatisierung Betroffener.

Die Rolle der Fachstellen: Eine zentrale Rolle kommt den regionalen Fachstellen zu. Mit Standaktionen, Veranstaltungen, Gesprächen und kreativen Formaten bringen sie das diesjährige Thema direkt zu den Menschen. Die lokalen Aktivitäten machen den Aktionstag lebendig.

Hilfsmittel für Fachstellen
Zur Unterstützung bei der Umsetzung können Fachstellen ab sofort und bis Anfang April 2026 über den Webshop von Sucht Schweiz diverse Hilfsmittel kostenlos bestellen:

Bitte geben Sie im Warenkorb den Promocode «AL26» ein, damit die Porto-Kosten entfallen.

Zudem sind alle Fachstellen eingeladen, ihre geplanten Aktivitäten für den Aktionstag bis Ende April im Eventkalender auf der Website des Aktionstags einzutragen. Die Aktivitätenliste dient nicht nur der Sichtbarkeit, sondern auch als Inspirationsquelle für andere Fachstellen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Engagement und stehen bei der Umsetzung und weiteren Fragen gerne unterstützend zur Seite (für Deutschschweiz: Facia Marta Gamez, Co-Generalsekretärin).

Der Aktionstag Alkoholprobleme wird vom Fachverband Sucht, GREA, Sucht Schweiz, dem Blauen Kreuz Schweiz und Ticino Addiction organisiert und vom Alkoholpräventionsfonds mitfinanziert.