Aktuelle Informationen und Empfehlungen während der Corona-Pandemie für Sucht-Fachpersonen

Wo finden die Akteure der Suchthilfe und -prävention jetzt Informationen?

14.05.2020 / Die Institutionen der Suchthilfe und -prävention sind mit grosser Fachkenntnis, viel Kreativität und bewundernswerter Stärke grösstenteils sehr gut durch den coronabedingten Lockdown gekommen. Der Fachverband Sucht blickt mit Stolz und Dankbarkeit auf die Leistungen seiner Mitglieder.

Jetzt beginnt die nicht minder herausfordernde Phase der Lockerung der Massnahmen. Die wichtigsten Informationsquellen bleiben der Newsticker von Infodrog, die allgemeinen Informationen des Bundesamts für Gesundheit und die Empfehlungen der jeweiligen Kantone. Die Taskforce «Sucht und Covid-19» hat beschlossen, Institutionen der Suchthilfe zu empfehlen, sich an den allgemeinen Muster-Schutzkonzepten und an den Schutzkonzepten der FMH zu orientieren. Fragen zu Schutzmasken klärt das FAQ des BAG, bezogen werden können sie über die KantonsapothekerInnen.

Haben Sie selbst Projekte oder Hilfestellungen für den Alltag, die Sie mit anderen Fachpersonen der Suchthilfe und -prävention teilen möchten? Schicken Sie Ihr Anliegen an eine/n Mitarbeitenden der Geschäftsstelle.

Newsticker während der Corona-Pandemie für Sucht-Fachpersonen

16.04.2020 / Unter https://www.infodrog.ch/corona finden Sie einen Newsticker mit Informationen und Empfehlungen für Institutionen und Fachpersonen der Suchthilfe und -prävention in Bezug auf das Corona-Virus.

Lockerung des Lockdowns: Schutzkonzepte

28.04.2020 / Die Taskforce «Sucht und Covid-19» empfiehlt den Institutionen der Suchthilfe und -prävention, sich für die schrittweise Rückkehr zum Normalbetrieb an den Musterkonzepten des Bundes und dem Konzept der FMH zu orientieren.

Empfehlungen für datenschutzkonforme Kommunikation und Beratung

16.04.2020 / Die Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, hat einen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt im Bereich Blended Counseling und Onlineberatung. Sie gibt Empfehlungen ab, welche Tools sich für eine datenschutzkonforme Kommunikation eignen, und stellt fachliche Grundlagen und Handreichungen für die Umsetzung von Blended Counseling in der Praxis der Sozialen Arbeit bereit.

Übersicht datenschutzkonforme Tools

Empfehlungen zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie im Suchtbereich

03.04.2020 / Dieses Dokument fasst die Beobachtungen der Suchtfachleute vor Ort zusammen und schlägt konkrete Handlungsoptionen vor. Es fordert einerseits einen grösseren Schutz der Konsumierenden und der Suchtfachleute, andererseits eine grössere Flexibilität und Pragmatismus bei der Anwendung der Regeln.

Empfehlungen zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie im Suchtbereich

Dossier «Coronakrise» auf infoset.ch

03.04.2020 / infoset, das Informationsportal von Infodrog, sammelt im Dossier «Coronakrise» zahlreiche wichtige Informationen.

Corona-News für Institutionsleitende

23.03.2020 / Hier finden Institutionsleitende wichtige Informationen, Dokumente und Links zum neuen Coronavirus. In den FAQ Coronavirus werden häufige Fragen zum Schutz der Menschen in Ihrer Institution sowie zu Arbeitgeberthemen beantwortet.

Stellungnahme des BAG zu HeGeBe unter dem Eindruck der Corona-Pandemie

18.03.2020 / Das BAG nimmt Stellung zu den eingegangenen Fragen bezüglich den aktuellen Herausforderungen der HeGeBe Institutionen im Zusammenhang mit COVID-19.

Zur Stellungnahme des BAG

Kennen Sie weitere hilfreiche Informationen und Empfehlungen oder hat Ihre Institution eigene Empfehlungen und Massnahmen erarbeitet, die Sie gerne teilen würden? Melden Sie sich bei uns.