Aus Fachgruppe Ambulante Nachsorge wird Fachgruppe Soziale Arbeit

08.05.2024 / Die neu positionierte Fachgruppe sucht neue Mitglieder: «Wir arbeiten im Suchtbereich in der Sozialberatung im direkten Kontakt mit Klient:innen. Oft Einzelkämpfer:innen in unseren Institutionen, tauschen wir uns über unsere Fallarbeit aus und beschäftigen uns dabei mit Themen, die uns besonders unter den Nägeln brennen. Wir treffen uns dreimal pro Jahr an einem Nachmittag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Deine Klientel sind Menschen mit Suchtproblemen, und du möchtest dich mit Kolleg:innen austauschen und vernetzen? Willkommen sind uns Kolleg:innnen aus Institutionen und Behörden jeder Erfahrungsstufe und jeden Alters in der Deutschschweiz. Du arbeitest in der Sozialberatung ambulant, (teil-)stationär oder an den Schnittstellen zwischen ambulant und stationär und hast direkten Kontakt mit Klient:innen. Deine Institution ist beim Fachverband Sucht Mitglied.

Die Fachgruppe Soziale Arbeit geht aus der Fachgruppe Ambulante Nachsorge hervor, die schon viele Jahre existiert. Wir haben sie umgetauft: Wir möchten den Fokus erweitern und präzisieren und dem sozialen und systemischen Blick in der Suchtarbeit Raum geben und Gehör verschaffen.

Hier einige Themen, mit denen wir uns anhand konkreter Fallarbeit beschäftigen wollen: Wohnen, Finanzierung, Tagesstruktur, Justiz, Schweigepflicht, Opioid-Agonisten-Therapie, Rückfall, Kontaktaufbau bei Brüchen, Lücken und Grenzen unseres Systems, doppeltes Mandat, unterschiedliche Methoden (EMI, systemisch usw.).»

Personen, die sich angesprochen fühlen, melden sich direkt bei Bettina Schmidt. Weitere Informationen zur Fachgruppe Soziale Arbeit