Berufsethischer Leitfaden für Heim- und Hausärzt:innen auf Französisch verfügbar

15.02.2023 / Im Rahmen des Projektes «Ältere Menschen mit Abhängigkeit – Fachgerechte Betreuung und Behandlung» im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit hat der Fachverband Sucht einen berufsethischen Leitfaden für Heim- und Hausärzt:innen erarbeitet. Die Inhalte resultieren aus einer Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus der Suchtmedizin, der Hausarztmedizin, der Alterspsychiatrie und dem Pflegebereich.

Der Leitfaden antwortet auf den Bedarf an Orientierung in berufsethischen Fragestellungen im Umgang mit älteren Menschen mit einer Abhängigkeit und konzentriert sich auf Haltungsfragen sowie Beispiele aus und Empfehlungen für die Praxis. Kernstück des Leitfadens sind Grundsatzfragen, die nützliche Denkanstösse zur Selbstreflexion geben.

Der Leitfaden wurde nun von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW und unter Einbezug des Groupement Romand d’Études des Addictions GREA auf Französisch übersetzt.

Recommandations pour l'accompagnement des personnes âgées souffrant d’une addicition. Guide déontologique à l’intention des médecins d’établissements médico-sociaux et des médecins de famille

Beitrag bei der SAMWNewsmeldung beim GREA

Zur deutschen Version:

Empfehlungen zum Umgang mit älteren Menschen mit einer Abhängigkeit. Ein berufsethischer Leitfaden für Heim- und Hausärzt:innen