Der Dry January 2024 steht vor der Tür!

23.11.2024 / Auch Anfang nächstes Jahr steht mit dem Dry January eine farbenfrohe und positive Alkohol-Präventionskampagne bereit. Mit dem Dry January soll ein wichtiger Beitrag zu einem risikoarmen Alkoholkonsum geleistet werden. Dabei soll die Unterstützung der individuellen Lebensqualität und das Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Zudem werden Menschen in ihrer Achtsamkeit im Umgang mit Alkohol bestärkt. In Grossbritannien vor 10 Jahren entstanden, hat sich die offizielle Marke « Dry January » als Alkohol-Präventionskampagne in zahlreichen Ländern etabliert: Neben der Schweiz etwa in Frankreich, Norwegen, Island, Deutschland und in den USA – Tendenz steigend! 2024 wird erstmals Südtirol dazustossen und eine italienische Version der Try-Dry-App launchen.

Interessierte Mitgliedsorganisationen können im Partner-Bereich der Webseite dryjanuary.ch neben gratis Give-Aways wie Poster, Sticker und Postkarten auch kostengünstige innovative Produkte wie Teetassen, Velosattel-Schutzhüllen oder Stoffbeutel zum Selbstkostenpreis bestellen. Mittlerweile kann eine kurzfristige Lieferung garantiert werden. Durch diese Give-Aways soll die Sichtbarkeit der Kampagne erhöht werden. Und um all jenen Personen, die aktiv beim Dry January mitmachen, ein grösseres Zugehörigkeitsgefühl zu geben, wird die Community durch eine Facebook-Gruppe sowie einen Telegram-Chat unterstützt.

Bei weiteren Fragen und Anliegen steht das Kampagnenteam vom Blauen Kreuz Schweiz um Anne Graber gerne zur Verfügung.