EKAL-Empfehlungen zur Kommunikation und Orientierungshilfe

Auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse hat die Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (EKAL) ihre Orientierungshilfe zum Alkoholkonsum nach unten korrigiert und gleichzeitig Empfehlungen zur Kommunikation zum Alkoholkonsum herausgegeben.

Bisher galten zwei bis maximal drei alkoholische Standardgetränke für Männer bzw. eines bis maximal zwei für Frauen als relativ sichere Menge, die täglich ohne gesundheitliche Schäden konsumiert werden kann. Neuere Studien zeigen jedoch: Das ist zu viel. Die EKAL hat ihre Empfehlung daher auf höchstens zwei Standardgetränke für Männer und höchstens eines für Frauen pro Tag nach unten korrigiert. Zudem sollten jede Woche mehrere alkoholfreie Tage eingeschaltet werden. Ein Standardgetränk ist z.B. eine Stange Bier, ein Deziliter Wein oder ein kleiner Schnaps.

Die EKAL hat ausserdem beschlossen, die Begrifflichkeiten in Bezug auf risikoarmen Alkoholkonsum, risikoreichen Konsum und Rauschtrinken zu klären. Das Ziel ist, dass die in der Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung, Therapie und Schadenminderung tätigen Organisationen klar und eindeutig über die verschiedenen Konsumformen kommunizieren.

Die Dokumente können per Mail an info@ekal-cfal.admin.ch angefordert werden.