Erfolgreicher Dry January 2026

29.01.26 / Im Januar fand der diesjährige Dry January statt. Erstmals konnten sich neben Einzelpersonen auch Betriebe mit ihren Teams im Rahmen der sogenannten Workplace Challenge beiteligen. Dieses neue Angebot stiess auf grosses Interesse: 31 Betriebe und 565 Mitarbeitende nahmen an der Challenge teil.

Die Workplace Challenge hat zahlreiche Gespräche angeregt und dazu beigetragen, bestehende Trinknormen im Arbeitsumfeld zu reflektieren. Erste Rückmeldungen zeigen eine sehr hohe Zufriedenheit. Rund 94 Prozent der Teilnehmenden wünschen sich eine Wiederholung der Challenge im kommenden Januar.

Positive Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden
Die Umfrage unter allen Teilnehmenden des Dry January zeigt positive Effekte:

  • 83 % berichten von besserem Schlaf
  • 80 % fühlen sich energievoller
  • 82 % möchten ihre Alkoholpause verlängern
  • 97 % wollen künftig weniger Alkohol trinken

Workplace-Challenge wird 2027 fortgesetzt
Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Workplace Challenge im Januar 2027 erneut durchgeführt. Interessierte Betriebe können sich ab August 2026 anmelden. Teilnehmende Unternehmen erhalten Materialien, praxisnahe Ideen und Wettbewerbe, die eine einfache Umsetzung ermöglichen und den Teamgeist zu stärken

Der Fachverband Sucht beteiligt sich am Dry January und macht seinen Mitgliedern die vom Blauen Kreuz Schweiz erarbeiteten Informationen und Materialien rund um die Kampagne zugänglich.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Dry Januarys.