Viel Widerstand gegen den Experimentierartikel in der Gesundheitskommission (SGK-N)

05.07.2019 / Die Mehrheit der SGK-N wünscht in Abweichung zur bundesrätlichen Vorlage, dass  Schulen und Arbeitgebende über eine Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler oder Arbeitnehmenden an wissenschaftlichen Studien zum gesellschaftlichen Umgang mit Cannabis informiert werden (vgl. Medienmitteilung). Dies birgt die reale Gefahr, dass das Teilnehmendenfeld stark geschmälert wird und die Studien damit an Aussagekraft und Realitätsnähe verlieren.

Des Weiteren hat die Mehrheit der Kommission beschlossen, die Verwaltung mit einer Studie zur Thematik des Jugendschutzes zu beauftragen. Die weitere Behandlung der Vorlage im Parlament verzögert sich dadurch.

Der Fachverband Sucht wird das Geschäft weiterhin intensiv begleiten und sich für eine Revision des Betäubungsmittelgesetzes (BetmG) einsetzen, die glaubwürdige und wissenschaftlich fundierte Studien zur Erforschung der Auswirkungen eines geregelten Umgangs mit Cannabis zu nicht medizinischen Zwecken ermöglicht.