Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Jugendschutz und Tabakprävention

13.02.2022 / Das deutliche Ja zur Initiative «Kinder ohne Tabak» ist von grosser Bedeutung. Neben dem manifesten Problemdruck erklären auch eine gelungene Kampagne des Initiativkomitees und eine sehr schwache, wenn auch millionenschwere, Gegenkampagne den Erfolg.

Das deutliche Ja zur Initiative «Kinder ohne Tabak» soll es künftig ermöglichen, Tabakwerbung dort zu verbieten, wo sie Kinder und Jugendliche auch tatsächlich erreicht: in den Sozialen Medien, an Festivals, Kiosken, in allen gedruckten und Online-Medien. Für die Umsetzung der Initiative beziehungsweise die Schaffung der konkreten Bestimmungen liegt der Ball nun wieder beim Parlament. Es ist zu hoffen, dass dieses die Initiative so umsetzt, dass Kinder und Jugendliche tatsächlich vor Tabakwerbung geschützt werden und das neue Tabakproduktegesetz um griffige Bestimmungen ergänzt wird.

Für die Schweiz bleibt – trotz des Zwischenerfolgs – in Sachen Tabakprävention und allgemein in Fragen der Prävention immenser Handlungsbedarf. Wir bleiben dran.

Zur Medienmitteilung des Initiativkomitees.