Nachsorge im Suchtbereich: Konzepterarbeitung für die Schweiz

23.06.2022 / Abhängigkeitserkrankungen erstrecken sich oft über einen langen Zeitraum und sind geprägt von Phasen der Stabilisierung und des erneuten Bedarfs an professioneller Behandlung. Die Nachsorge steht für die Bemühungen, betroffene Menschen im Anschluss an eine Suchttherapie auf ihrem weiteren Weg zur Selbständigkeit zu begleiten und Rückfälle zu vermeiden. Eine Studie von Sucht Schweiz im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) liefert eine wissenschaftlich fundierte Definition der Nachsorge. Sie soll Akteur:innen in der Praxis helfen, ihre Angebote zu begründen und zu stärken, auch gegenüber Entscheidungsträger:innen und Finanzgeber:innen.

Aus Sicht des Studienautors ist es von grosser Wichtigkeit, die Tauglichkeit des «Nachsorgebegriffes» für die Beschreibung der tatsächlichen Schweizerischen «Nachsorgepraxis» zu prüfen und diesen in einem weiteren Schritt weiter zu schärfen.

Zum Faktenblatt