Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch

Der 26. Juni ist der Internationale Tag gegen den Drogenmissbrauch. UN-Generalsekretär, António Guterres, zeigt in seiner dazugehörenden Erklärung seine Vision für die Weltdrogenpolitik auf.

«Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, wie ein lösungsorientierter Ansatz zur Suchtprävention und Suchtbehandlung positive Resultate erzeugen kann. Als Premierminister in Portugal habe ich die Flexibilität der drei internationalen Übereinkommmen zur Drogenkontrolle genutzt und Lösungen für den Konsum und den Besitz von Drogen zum persönlichen Gebrauch eingeführt, welche die Konsumierenden nicht kriminalisieren. Wir haben mehr Ressourcen in Prävention, Behandlung und Integrationsprogramme investiert, welche auch Massnahmen zur Schadenminderung umfassen. Heute hat Portugal eine der niedrigsten drogenbedingten Todesraten in Europa. 2001 hatte Portugal in der Region die höchste HIV-Rate unter den Drogenkonsumierenden. Seit Einführung der neuen Politik sind diese Rate und die Rate aller sexuell übertragbarer Krankheiten stark zurückgegangen. Der Drogenkonsum insgesamt ist ebenfalls zurückgegangen. Ich bin stolz auf diese Resultate und hoffe, dass diese Erfahrungen einen Beitrag zur Diskussion leisten und Mitgliedstaaten ermutigen, ebenfalls wirkungsorientierte Lösungen zu erproben.» (Übersetzung Fachverband Sucht)

Die ganze Erklärung von UN-Generalsekretär António Guterres: https://www.unodc.org/unodc/en/frontpage/2017/June/message-of-united-nations-secretary-general--antnio-guterres--on-the-international-day-against-drug-abuse-and-illicit-trafficking.html