Mediennutzung: Modell zur Zusammenarbeit mit Eltern veröffentlicht

15.06.2020 / Kaum ein Thema beschäftigt Eltern momentan mehr als der Umgang mit der Nutzung von digitalen Medien. Keine Woche vergeht ohne Berichte zum Thema «Onlinesucht». Auch wenn die meisten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Umgang mit digitalen Medien im Griff haben, häufen sich die Anfragen von Eltern bei den Beratungs- und Präventionsstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Sucht hat der GREA (Groupement Romand d'Etudes des Addictions) im Rahmen des Projekts «Problematische Internetnutzung in der Schweiz», unterstützt durch das Bundesamt für Gesundheit, nun ein Modell ausgearbeitet, welches Fachpersonen der Prävention und Beratung im Umgang mit diesen Anfragen unterstützt.

Das Modell hilft, die spezifischen Situationen in ihrem kulturellen, familiären und individuellen Kontext zu betrachten und setzt sich für einen unvoreingenommenen Umgang mit dem Thema Online- und Mediennutzung ein. Es kann helfen, erzieherische und suchtspezifische Fragen zu unterscheiden.

Neben einem Schema, das verschiedene Aspekte der Mediennutzung darstellt, bietet das nun veröffentlichte Modell auch einen Leitfaden, der für die Beurteilung von allfällig problematischer Mediennutzung nützlich ist.

Wir freuen uns, Ihnen das Modell zur Zusammenarbeit mit Eltern in der Thematik Mediennutzung zur Verfügung zu stellen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Rolle aller Beteiligten -  Kinder und Jugendliche, Eltern und Angehörige sowie Fachpersonen - leisten zu können.

Mediennutzung: Modell zur Zusammenarbeit mit Eltern