Migros bleibt alkoholfrei - Handlungsbedarf beim Alkoholverkauf im Detailhandel bleibt

21.06.2022 / Die Migros bleibt auch in Zukunft alkoholfrei. Die Genossenschafter:innen haben sich anfangs Juni in allen zehn Regionen gegen den Alkoholverkauf in Supermärkten, Restaurants und Take-Aways der Migros entschieden. Die hohe Stimmbeteiligung und das grosse Interesse an der Abstimmung verdeutlichen, dass es sich bei Alkohol nicht um ein Konsumgut wie jedes andere handelt. Alkohol ist die am meisten konsumierte psychoaktive Substanz in der Schweiz und kann bei übermässigem, regelmässigem oder situativ unangepasstem Konsum viele Schäden verursachen. Das Abstimmungsresultat ist insbesondere auch für Menschen, die keinen Alkohol trinken können oder wollen, von Bedeutung. Ihnen bleibt ein Ort erhalten, wo sie auch in Zukunft ohne Alkoholanreize einkaufen können.

Trotz dieser erfreulichen Nachricht gibt es aus Sicht des Fachverbands Sucht weiterhin Handlungsbedarf beim Alkoholverkauf im Detailhandel: Wie die Ergebnisse der letzten Testkäufe des Blauen Kreuz Zürich zeigen, gelangen Jugendliche über Online-Anbieter immer noch problemlos an Alkohol. Es braucht klare und einheitliche gesetzliche Vorgaben, um Jugendliche besser zu schützen.