Mitarbeiten zum Thema Selbstmanagement-Förderung?

02.05.2024 / Das Bundesamt für Gesundheit sucht eine Vertretung aus der Suchtarbeit, die Lust hat, an drei bis vier Sitzungen pro Jahr an Grundlagen, Veranstaltungen und Produkten aus dem Spektrum Selbstmanagement-Förderung (SELF) mitzuarbeiten.

Was ist SELF?

• SELF ist die Plattform Selbstmanagement-Förderung bei nichtübertragbaren Krankheiten, Sucht und psychischen Erkrankungen. Sie setzt Massnahmen im Bereich der Selbstmanagement-Förderung um (z.B. gute Rahmenbedingungen für Angebote des Selbstmanagements schaffen), vernetzt die Akteur:innen aus diesem Bereich und fördert den Erfahrungsaustausch.
  • Die Plattform wird vom BAG unter der Leitung einer Steuergruppe und in Koordination mit einem Kernteam und dem Betroffenen-Angehörigen-Rat geführt.
  • Im Kernteam sind verschiedene Fachbereiche vertreten: Diabetes Schweiz, Krebsliga, Rheumaliga, Selbsthilfe Schweiz, Lungenliga, FMH, KKBS, SBK, Gesundheitsförderung Schweiz.

Aufgaben Kernteam

• Erstellen der Jahresplanung der Plattform-Aktivitäten mittels Unterstützung der Koordinationsstelle und gemäss den Vorgaben der Steuergruppe
  • Konzeption der Plattform-Veranstaltung gemeinsam mit der Koordinationsstelle und der Steuergruppe
  • Konzeption der Kommunikationsmittel der Plattform und redaktionelle Mitarbeit bei Bedarf
  • Mithilfe bei der Durchführung der Plattform-Veranstaltung (je nach Bedarf Referat, Workshop-Leitung, Moderation)
  • Bereitschaft für Leitung oder Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe der Plattform und in Workshops der Plattform-Veranstaltung

Aufwand

• Für alle Produkte wird ein erster Vorschlag seitens BAG erstellt, der dann an den Sitzungen des Kernteams diskutiert und validiert wird. Der Aufwand hält sich daher im Rahmen.
  • Pro Jahr 3 Sitzungen à 2h und einmal das «Forum SELF» (ganztags, Nov.)
  • Schriftliches Feedback maximal 1-2x pro Jahr
  • Online-Teilnahme an Sitzungen möglich

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Facia Marta Gamez (martagamez@fachverbandsucht.ch).