Nachfolger Dialogwoche Alkohol vom 16. bis 26. Mai 2019

14.11.2018 / «Wie viel ist zu viel?» – unter diesem Motto stand die letzte Dialogwoche Alkohol im Jahr 2017. Kaugummis wurden verteilt, ein Quiz mit Fragen zum Alkoholkonsum unter die Leute gebracht, Kontakte zur Bevölkerung, zu Schulen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern geknüpft. Wegen der substanzübergreifenden, strategischen Neuausrichtung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) wurde die Dialogwoche 2018 ausgesetzt. Sehr schade, fanden elf Deutschschweizer Kantone und möchten ihren in den letzten Jahren aufgenommenen Schwung weiterhin nutzen. Sie führen 2019 in Eigenregie eine Dialogwoche durch. Der Fachverband Sucht steht ihnen mit koordinierenden Arbeiten zur Seite (wiederum unterstützt von den Kantonen selbst und vom Alkoholpräventionsfonds).

Vom Donnerstag 16. bis Sonntag 26. Mai 2019 werden in der Deutschschweiz – allenfalls auch im Tessin und der Romandie – von lokalen und kantonalen Sucht-Fachstellen verschiedenste Aktivitäten zum Thema Alkohol organisiert. Folgende Kantone machen mit: AR, BS, GR, LU, OW, SG, SH, SZ, UR, ZG, ZH.

An der Teilnahme interessierte Sucht-Fachstellen können sich bei Manuel Herrmann vom Fachverband Sucht melden.