Nationalrat erlaubt Alkoholverkauf an Autobahnraststätten

Der Nationalrat hat heute der Motion «Für gleich lange Spiesse» zugestimmt. Die Motion will das Alkoholverkaufs-Verbot an Autobahnraststätten aufheben. Das Verbot besteht seit 50 Jahren. Sicherheitsbedenken haben das Parlament bisher davon abgehalten, das Verbot aufzuheben. Mit seiner Zustimmung zur Motion hat der Nationalrat heute wirtschaftliche Interessen nun aber über die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden gestellt. Der Fachverband Sucht hat sich für die Aufrechterhaltung des Verbots engagiert. Denn jeder achte schwere Unfall im Strassenverkehr wird durch Alkohol mitverursacht. An Abendstunden an Wochenenden ist es sogar jeder zweite. Noch ist die Diskussion aber nicht zu Ende: Das letzte Wort hat der Ständerat. Der Fachverband Sucht bleibt dran.