Neue Eidgenössische Kommission mit Beteiligung des Fachverbands Sucht

18.02.2020 / Wir freuen uns, dass Stefanie Knocks, Generalsekretärin des Fachverbands Sucht, der neuen Eidgenössischen Kommission für Fragen zu Sucht und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten angehört. Bisher gab es drei Eidgenössische Kommissionen, die Fragen zu Konsum und Abhängigkeiten behandelt haben: die Eidg. Kommission für Suchtfragen, die Eidg. Kommission für Alkoholfragen und die Eidg. Kommission für Tabakprävention. Die drei wurden am 1. Januar 2020 überführt in die Eidg. Kommission für Fragen zu Sucht und Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (EKSN). Die EKSN hat die Aufgabe, Berichte und Stellungnahmen zu übergreifenden Fragen von Sucht und Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten zu erstellen, und Meinungsbildungs-, Entscheidungs- und Realisierungsprozesse zu initiieren und zu begleiten, die im Zusammenhang mit Alkohol, Tabak, Betäubungsmitteln, Verhaltenssüchten sowie psychoaktiven Medikamenten stehen.

Ausserparlamentarische Kommissionen haben zwei Funktionen: Sie ergänzen als Milizorgane die Bundesverwaltung, wo dieser speziellen Kenntnisse fehlen. Und sie dienen zur Interessenvertretung von Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und der Möglichkeit einer mehr oder weniger direkten Einflussnahme auf die Tätigkeit der Verwaltung.