Neuer Kokain-Selbsttest auf SafeZone.ch

13.02.26 / Die Online-Plattform SafeZone.ch bietet anonyme Online-Beratung, Informationen, Fragen und Antworten sowie Selbsttests zu Alkohol, Cannabis, Tabak, Spielsucht und Stress. Seit Kurzem ist auch ein Selbsttest zu Kokain verfügbar.  

Konsumiere ich zu viel Kokain? Welche Effekte hat der Konsum auf meine Gesundheit? Auf diese Fragen gibt der Selbsttest individuelle Antworten, die helfen, den eigenen Umgang mit Kokain einzuschätzen. Der Selbsttest bietet Gelegenheit, die eigenen Konsumgewohnheiten besser kennenzulernen und ermöglicht ein aussagekräftiges Feedback zum eigenen Kokainkonsum. Hinter dem Test steht keine Person, sondern ein Computerprogramm (Chatbot), das durch den Selbsttest führt und Fragen automatisiert schriftlich beantwortet. Der Wissensfundus, der dem Chatbots zugrunde liegt, wurde von Fachpersonen ausgearbeitet und geprüft. Der Test basiert auf dem Drug Use Disorders Identification Test, kurz DUDIT. Der DUDIT ist ein standardisiertes Screening-Instrument zur Erfassung eines riskanten, schädlichen oder abhängigen Konsums psychoaktiver Substanzen.

Der Fachverband Sucht setzt im Projekt «Sucht im Spital» zusammen mit dem GREA, dem Kantonsspital St. Gallen (Health Ostschweiz), FOSUMOS und weiteren Partner:innen diverse Aktivitäten um, welche die Behandlung von Menschen mit Abhängigkeit oder problematischem Konsum im Akutspital verbessern. Im Rahmen des Projektes wurde auch die Entwicklung des Kokain-Selbsttests ermöglicht.

Der Selbsttest wurde durch den Fachverband Sucht in Kooperation mit Infodrog und unter Einbezug der oben genannten Projektpartner:innen entwickelt. Das Projekt «Sucht im Spital» wird von Gesundheitsförderung Schweiz finanziert.

Zum Kokain-Selbsttest auf SafeZone.ch