Neues Buch «Mit Stolz aus der Abhängigkeit – Leistungssensible Suchttherapie»

18.02.2020 / Bei Menschen, die eine Therapie für Abhängigkeitserkrankungen beginnen, überwiegen meist Gefühle wie Scham und Schuld. Scham, dass sie diese Krankheit entwickelt haben und dass sie es nicht allein geschafft haben, abstinent zu leben; Schuld, dass sie Angehörige und Freunde belasten. In der von den Autoren Fleckenstein und Fleckenstein-Heer entwickelten Leistungssensiblen Suchttherapie (LST) wird eine neue konstruktive, von Stolz geprägte Haltung gegenüber der Abhängigkeitserkrankung vermittelt. Betroffene und Angehörige werden für die erbrachten Leistungen in der Überwindung der Sucht sensibilisiert und eine neue, konstruktive Haltung im Umgang mit ihrer Erkrankung gefördert. Das Ergebnis sind ein transparenter Umgang mit den Symptomen der Erkrankung und eine bessere Beziehungsqualität zwischen Angehörigen und Betroffenen. Das Buch «Mit Stolz aus der Abhängigkeit – Leistungssensible Suchttherapie» ist am 25. Januar 2020 im Schattauer Verlag erschienen . ISBN: 978-3-608-40044-1