Optimierung der Versorgung alternder Menschen mit einer Abhängigkeit

18.02.2020 / Die Versorgung von älteren Menschen mit Suchtproblemen ist eine komplexe Aufgabe und stellt hohe Anforderungen an beteiligte Fachpersonen und Organisationen. Entscheidend sind funktionierende interprofessionelle und interdisziplinäre Kooperationen zwischen Suchthilfe und Alterspflege – und, auf der Ebene der kantonalen Verwaltung, eine amtsübergreifende Herangehensweise.

Im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit und in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Kantons Thurgau hat der Fachverband Sucht Handlungsfelder zur Optimierung der Versorgung alternder Menschen mit einer Abhängigkeit entwickelt. Lücken in der Versorgung wurden identifiziert und darauf aufbauend mit den relevanten Stakeholdern aus der Praxis Handlungsfelder validiert und prioritäre Massnahmen definiert. Das Pilotprojekt war als Musterprozess aufgebaut. Das Vorgehen und die entwickelten Instrumente können auf andere Kantone übertragen werden.

Der Bericht zum Musterprozess ist hier online verfügbar.