Personalpools – Erleichterung im Fachkräftemangel durch Personalaustausch?

17.05.23 / Institutionen der Suchthilfe können mit folgenden Herausforderungen konfrontiert sein:

• Mitarbeitenden kann innerhalb der Organisation keine Anstellung auf der nächsten «Karrierestufe» geboten werden.
  • Es stehen für bestimmte Anstellungen nur kleine Pensen zur Verfügung, die für die meisten Arbeitsnehmenden nur in Kombination mit weiteren Anstellungen attraktiv sind.
  • Mitarbeitende möchten sich nicht an die Institution binden, sondern im Rahmen eines Personalpools arbeiten und zwischen Institutionen wechseln.
  • Es findet sich kein qualifiziertes Personal für bestimmte Stellen.

Eine Entschärfung dieser Herausforderungen könnte darin liegen, einen regionalen Austausch untereinander zu pflegen und – im Idealfall – Personal untereinander austauschen zu können. Der Fachverband Sucht kann seine Mitglieder (wenn ein solches Interesse vorliegt) bei der Bildung solcher regionalen Verteiler unterstützen. Innerhalb der Verteiler können Mitglieder dann Stellenanzeigen zirkulieren lassen oder per Mail auf gesuchte / zur Verfügung stehende Personen aufmerksam machen. Mitglieder, die interessiert sind, in einem solchen regionalen Mail-Verteiler aufgenommen zu werden und mitzuwirken, können sich bis zum 30. Juni 2023 bei Lisa Pfister (Lisa Pfister) melden unter der Nennung folgender Angaben: Name, Institution, Funktion, E-Mail-Adresse, sowie Region, in welcher der Austausch gewünscht wird. Sollten sich nicht genügend Personen melden, wird die Idee wieder verworfen.