Summer School «Sucht» 2018 in Porto

Portugal und die Schweiz verbindet, dass sie seit Jahren neue Wege gehen in der Drogenpolitik und Drogenarbeit. Die Summer School «Sucht» ermöglicht einen vertieften Austausch und ein interaktives Lernen dazu in einem überschaubaren Rahmen. Sie findet vom 20. bis am 22. Juni 2018 in Porto statt und wird von der licit gmbh organisiert.

Die Summer-School Sucht wird von der licit gmbh organisiert und steht für Vernetzung und Dialog zu Themen wie Entkriminalisierungsmodell Portugal, Suchtstrategie 2020 Schweiz, neue Konsumformen, HIV- und Hep-C-Prävention, Nightlife- und Sexarbeit, Peerwork, Arbeitsintegration und nachhaltige Finanzierungen bis hin zur Sicherheit im öffentlichen Raum. Angebotsbesichtigungen sowie direkte Kontakte zu Behörden vor Ort bieten den Teilnehmenden einen Einblick in die gelebte Praxis. Der Durchführungsort in der wunderschönen Altstadt von Porto und der kulturelle Rahmen runden das Programm ab.

Die beiden Organisationen licit (CH) und APDES (PT) laden zu einem kreativen Unterbruch des gängigen Arbeitsalltags ausserhalb ausgetretener Pfade. Diese erste Summer-School Sucht in Porto wird unter anderem vom BAG unterstützt und mit einer Gruppe, bestehend aus je 15 – 20 Teilnehmer*innen aus der Schweiz und Portugal, durchgeführt. Diese Gruppengrösse ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen mit einem vertieften Wissenstransfer. Das interaktive Programm zielt auch auf zukünftige Problemlösungen und die Weiterentwicklung der Drogenpolitik und Drogenarbeit in Portugal und der Schweiz.

Detaillierte Informationen zu den Rahmenbedingungen finden Sie auf: en.xing-events.com/Porto.html. Ihre Fragen richten Sie bitte direkt an: info@licit.ch.