Synthesebericht zu Finanzierung in der Suchthilfe ist erschienen

04.09.23 / Im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) hat der GREA (Groupement Romand d’Études des Addictions) 2022 und 2023 ein Projekt zu Fragen der Finanzierung von Angeboten der Suchthilfe umgesetzt. Der Fachverband Sucht hat den GREA im Rahmen des Projektes durch die Konsultation von Fachpersonen in der Deutschschweiz (Interviews) unterstützt und in Workshops mitgearbeitet.

Der daraus entstandene Synthesebericht wurde nun publiziert. Darin werden die zentralen Herausforderungen in der Finanzierung von Angeboten der Suchthilfe festgehalten und Pisten und Lösungsvorschläge für eine funktionierende und nachhaltige Finanzierung skizziert, die durch den Auftraggeber weiterverfolgt werden sollen. Bei wenig Zeit empfiehlt sich die Zusammenfassung (S. 1-6). Wer sich vertiefen möchte, liest z.B. Kapitel 3 zur besonders interessanten Pigou-Besteuerung (S. 15-21) und Kapitel 5 «Abschliessende Bemerkungen» (S. 24-27) (Angaben jeweils bezogen auf die deutsche Version).

Rapport de synthèse sur le financement de l'offre en cas d'addictions en Suisse : enjeux et pistes d'action (Französisch)

Synthesebericht zur Finanzierung der Suchthilfe in der Schweiz: Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten (Kurzfassung) (Deutsch)