Tagungsergebnisse zum 5. Kantonalen Austauschtreffen Deutschschweiz (KAD)

16.05.23 / Am 28. März 2023 fand in Zürich das fünfte Kantonale Austauschtreffen Deutschschweiz (KAD) zum Thema «Übergänge begleiten und mitgestalten. Prävention und Gesundheitsförderung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen» statt.

Jugendliche und junge Erwachsene stehen vor einer ganzen Reihe von Entwicklungsaufgaben. Die Adoleszenz ist eine Phase, die von Chancen und Neuanfängen geprägt ist, aber auch eine erhöhte Vulnerabilität mit sich bringt. Aus diesem Grund sind Prävention und Gesundheitsförderung in diesem Lebensabschnitt besonders zentral. Die fünfte Ausgabe der KAD widmete sich ebendiesen Themenbereichen und ging insbesondere auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Nebst dem Referat zur psychischen Gesundheit von jungen Menschen wurden zentrale Themenfelder in diesem Lebensabschnitt in Vertiefungsgefässen genauer behandelt.

Zu den Tagungsergebnissen

Zu den Veranstaltungsunterlagen