Veranstaltungsreihe «Integrierte Versorgung»

Es sind tiefgreifende Umwälzungen gesellschaftlicher, finanzieller und fachlicher Natur, die das Gesundheitssystem derzeit prägen. Und sie machen auch vor dem Suchthilfesystem nicht Halt: Die Einrichtungen der Suchthilfe sind gefordert, enger als bisher zu kooperieren oder sich sogar in Richtung einer integrierten Versorgung weiterzuentwickeln. Dabei wird von ihnen erwartet, dass sie Redundanzen bis auf ein Minimum abbauen und Synergien maximal ausschöpfen. Es ist verständlich, dass sich viele Einrichtungen der Suchthilfe damit nicht leicht tun.

Die Veranstaltungsreihe «Versorgung mit Zukunft» des Fachverbands Sucht bettet sich in diese Ausgangslage ein. Sie hat zum Ziel, den Einrichtungen der Suchthilfe ganz unterschiedliche, aber erprobte Modelle der interinstitutionellen Zusammenarbeit vorzustellen – Modelle, die von der einfachen Kooperation bis hin zur integrierten Versorgung reichen. Die Teilnehmenden erfahren, wie diese Modelle im Alltag konkret gelebt werden und lernen die Erfolgsfaktoren für ihre gelingende Umsetzung kennen. Die Veranstaltungsreihe umfasst drei Teile: Eine Impulstagung sowie zwei regionale Seminare. Die Impulstagung findet am 30. August 2018 im Volkshaus in Zürich statt, die regionalen Seminare im November und im Dezember in Winterthur und Münsterlingen (TG). Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter https://fachverbandsucht.ch/de/fachwissen/veranstaltungen