Vernehmlassung zur Revision SchKG - Sanierungsverfahren für natürliche Personen

26.09.2022 / Mit der Revision des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (Sanierungsverfahren für natürliche Personen)soll durch die Einführung eines Sanierungsverfahrens mit Restschuldbefreiung Betroffenen eine zweite Chance auf ein schuldenfreies Leben ermöglicht werden. Der Fachverband Sucht begrüsst die Stossrichtung des Verordnungsentwurfs grundsätzlich sehr und sieht in den beiden in der Vorlage vorgesehenen Instrumenten einen deutlichen Mehrwert. Insbesondere in Hinblick darauf, dass auch Menschen mit einer Abhängigkeit stark gefährdet sind, sich zu verschulden und Abhängigkeitserkrankungen und Verschuldung oftmals in Wechselwirkung zueinanderstehen (Dualproblematik), unterstützen wir die Vorlage mit den von Schuldenberatung Schweiz eingebrachten Anpassungen.

Stellungnahme Fachverband Sucht