Vorankündigung: Stellungnahme des Fachverbands Sucht zum THC-armen Cannabis

Cannabis mit weniger als 1% THC und einem hohen CBD-Gehalt ist medial sehr präsent. Der Fachverband Sucht erarbeitet eine Stellungnahme, auf die sich die Sucht-Fachstellen stützen können.

Die Medienberichterstattung zum so genannten CBD-Hanf hat sich in den letzten Wochen verändert. Während zu Beginn der Berichterstattung vor allem die positiven Seiten der Substanz hervorgehoben worden sind, dominiert jetzt vor allem der hohe Absatz dieser Produkte die Beiträge: Da zunehmend kritische Stimmen laut werden, sind Sucht-Fachstellen mit vielen Fragen von Eltern, Lehrpersonen usw. konfrontiert. Der Fachverband Sucht wird seinen Mitgliedern im Laufe des Sommers ein Papier mit Sachinformationen sowie der Haltung und Empfehlung des Fachverbands Sucht zum THC-armen Cannabis zur Verfügung stellen.