Wie weiter mit der Dialogwoche Alkohol?

19.08.2019 / Zwischen 16. und 26. Mai 2019 wurden in elf Deutschschweizer Kantonen insgesamt rund 44 Anlässe zum Thema Alkohol organisiert. Eine stolze Zahl! Trotzdem machte sich die im Gegensatz zu den Vorjahren fehlende Dachkampagne (die ehemalige Alkoholpräventionskampagne des Bundesamts für Gesundheit) bemerkbar. Für 2019 übernahm der Fachverband Sucht in der Dialogwoche Alkohol eine unterstützende und koordinierende Rolle. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) aktualisierte die bereits bestehende Webseite und produzierte die Give-Aways.

Nun stellt sich die Frage, ob und wie es mit der Dialogwoche Alkohol weitergehen soll. An einer Abschlusssitzung diskutierten die Kantone, das BAG und der Fachverband Sucht verschiedene Optionen. Alle Akteure zeigten sich grundsätzlich interessiert 2021 eine Dialogwoche Alkohol durchzuführen.

Der Fachverband Sucht wird in den nächsten Monaten auf die Kantone und andere Akteurinnen und Akteure zugehen. Macht eine schlanke Dialogwoche wie 2019 auch in zwei Jahren Sinn? Erreicht die Dialogwoche mehr Personen, wenn die Synergien zwischen den Kantonen besser genutzt werden und die Koordination verstärkt wird? Oder: Muss der Anlass wieder auf einem grösseren Niveau aufgezogen werden, um weiterhin Sinn zu machen? Diese Fragen stehen in den nächsten Monaten im Raum.

Kontakt für Fragen und Kommentare zur Dialogwoche ist Manuel Herrmann.