Keine Lotterieautomaten in der Deutschschweiz und im Tessin

Der Fachverband Sucht hat zu zwei Vernehmlassungen der Fachdirektorenkonferenz Lotteriemarkt und Lotteriegesetz (FDKL) Stellung genommen. Der Fachverband wehrt sich gegen die Gratiswerbung für Swisslos, die in der neuen Interkantonalen Vereinbarung (IKV 2020) vorgesehen ist. Er begrüsst jedoch ausdrücklich das definitive Verbot von elektronischen Lotterieautomaten.

Wegen des neuen Geldspielgesetzes müssen die Kantone ihre Zusammenarbeit neu regeln. Die FDKL passt darum das Geldspielkonkordat (GSK) an. Sie hat auch eine neue Interkantonale Vereinbarung (IKV 2020) erarbeitet, welche die Durchführung von Lotteriespielen durch die Swisslos in der Deutschschweiz und im Tessin regelt.

Der Fachverband Sucht beurteilt die Stossrichtung der IKV 2020 positiv. «Elektronische Lotterien bergen ein grosses Suchtpotential» sagt Manuel Herrmann, stellvertretender Generalsekretär des Fachverband Sucht. «Wir unterstützen darum die Bestrebungen der Kantone, Lotterieautomaten an den Verkaufsstellen der Swisslos zu verbieten.» Um rechtliche Klarheit in der Umsetzung der Vereinbarung zu schaffen, schlägt der Fachverband als Präzisierung vor, den Begriff «elektronische Lotterien» in der IKV 2020 explizit zu erwähnen.

Negativ beurteilt der Fachverband Sucht hingegen die in der IKV 2020 verankerte Pflicht, in Zukunft an durch den Lotteriefonds finanzierten Projekten das Swisslos-Logo anzubringen. «Diese staatlich verpflichtete Gratiswerbung geht definitiv zu weit», so Manuel Herrmann. «Die Swisslos kann weiterhin über Plakate und Inserate Werbung für ihre Angebote machen. Das sollte genügen, um genügend Kundinnen und Kunden zu gewinnen.»

Zusammen mit den Suchtfachverbänden der französisch- und der italienischsprachigen Schweiz, Groupement d’Etudes des Addictions (GREA) und Ticino Addiction, hat der Fachverband Sucht auch an der Vernehmlassung zum Geldspielkonkordat (GSK) teilgenommen. Die Suchtfachverbände fordern in der Vernehmlassung eine stärkere Verankerung der Suchthilfe und -prävention in den neu zu schaffenden Organen der FDKL.

Medienmitteilung vom 15. Oktober 2018

Kontakt: