Olayemi Omodunbi

Ältere Menschen mit einer Abhängigkeit: Zusammenarbeit in der Versorgung

***Die Tagung ist ausgebucht.***

Austauschtagung

Die Behandlung und die Versorgung älterer Menschen mit einer Abhängigkeit stellt Fachpersonen aus verschiedenen Professionen und Disziplinen vor grosse Herausforderungen. Einerseits nimmt die Anzahl Betroffener infolge des demographischen Wandels zu. Andererseits leiden Menschen mit langjähriger Abhängigkeit früher an altersbedingten körperlichen Beschwerden und häufig auch an psychiatrischen Erkrankungen. In die Versorgung der Betroffenen sind diverse Fachpersonen involviert: Sucht-Fachpersonen, Mitarbeitende der Spitex, von Alterszentren, von Spitälern sowie psychiatrische Dienste. Kooperationen über verschiedene Professionen hinweg sind also für die Versorgung von älteren Menschen mit einer Abhängigkeit gefordert.

Die Tagung fokussiert auf folgende Fragen: Welche guten Beispiele von kooperativer Versorgung gibt es bereits? Wie gelingt kooperative Versorgung? Die Austauschtagung bietet die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen – etwa zu Gelingensbedingungen und Schwierigkeiten rund um kooperative Versorgung. Dies mit dem Ziel, potenzielle Kooperationen in Zukunft zu vereinfachen und ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf gute Versorgung von älteren Menschen mit Abhängigkeit zu entwickeln.

Anhand von Referaten zu den Grundlagen guter Betreuung sowie aus der Pflege- und der Suchtperspektive werden die Themenbereiche Unterstützung älterer Menschen, Pflege und Suchthilfe miteinander verknüpft. Während den Diskussionsrunden wird nebst den konkreten Praxiseinblicken ein Fachaustausch zu relevanten Themen der Versorgung älterer Menschen (mit einer Abhängigkeit) über die Disziplinen und Professionen hinaus stattfinden. Die Zielgruppe dieser Austauschtagung sind Akteur:innen der Alterspflege und -betreuung, der Suchthilfe und der medizinischen Grundversorgung.

Unterlagen

Detailliertes Tagungsprogramm

Tagungsergebnisse

Inputreferat: Grundlagen der Betreuung
«Gute Betreuung im Alter für alle – eine Einführung»
Prof. Dr. Carlo Knöpfel, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Präsentation

Interview: Zusammenarbeit Pflege – Suchtberatung – Suchtprävention
«Interprofessionelles Zusammenarbeiten als Erfolgskonzept: Projektvorstellung eines Konzeptes zu ‹Suchtmittel und Substanzabhängigkeiten› des KZU»
Thea Dolci, Suchtprävention Bezirk Bülach fabb
Judith Müller, KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit Embrach
Folie

Referat: Zusammenarbeit Spitex – Suchthilfe
«Die Spitex als Türöffnerin für die Versorgung von Menschen mit einer Abhängigkeit»
Facia Marta Gamez, Fachverband Sucht
Marco Gyr, Spitex Region Lenzburg aus Projekt «1+1=3: Interprofessionelle Zusammenarbeit von Spitex und Suchthilfe»
Präsentation

Donnerstag, 21. September 2023
13.00 – 17.00 Uhr

Volkshaus Zürich
Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich

13. September 2023

Teilnahmebeitrag

Die Veranstaltung ist kostenlos.

21.09.23

Fachtagung