Olayemi Omodunbi

(abwesend bis 1. Juli 2024) Projektleiterin | Veranstaltungen

Zahlen, Daten, Fakten – aktuelle Forschung und das neue Monitoring-System Sucht und NCD

Die Suchthilfe und -prävention sind immer wieder auf Zahlen, Daten und Fakten angewiesen – wenn es zum Beispiel darum geht, ihr Angebot gegenüber Geldgeberinnen und Geldgebern zu vertreten, oder Informationen an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. Welche Daten wo verfügbar sind, ist nicht immer leicht herauszufinden. Zudem gibt es auch Neuerungen bei den verfügbaren Quellen. An diesem Anlass legen wir den Fokus auf den Wissenstransfer in die Praxis und auf aktuelle Forschung. Wir freuen uns dabei besonders auf das Mitwirken von Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bundesamt für Gesundheit und den Austausch mit unseren Mitgliedern.

Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte und neue Produkte des Wissenstransfers von der Forschung des BAG in die Praxis. Der Schwerpunkt liegt auf dem neuen «Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten» (MonAM). Sie erfahren, welche Daten verfügbar sind und wie man sich in MonAM zurechtfindet. Im zweiten Teil berichten Forscherinnen und Forscher aus erster Hand aus den aktuellen Daten des Monitorings zur Suchtberatung und Suchtbehandlung act-info. Fehlen vielleicht Daten und Wissen, auf die Sie Ihre Arbeit abstützen können? Sie haben zum Abschluss Gelegenheit, den Vertreterinnen und Vertretern des BAG mit auf den Weg geben, zu welchen Fragestellungen Sie Forschungsresultate benötigen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder des Fachverbands Sucht, steht aber weiteren Interessierten offen.

Referate

Forschung, Monitoring und Wissenstransfer im BAG – ein Blick auf den Bereich Sucht
Dr. Annette Fahr, Leiterin Sektion Wissenschaftliche Grundlagen, BAG
Präsentation (Teil 1/2)

act-info: Monitoring-Netzwerk Suchtberatung und -therapie Ergebnisse und Nutzen für die Praxis
Etienne Maffli, act-info-Projektverantwortlicher, Sucht Schweiz
Präsentation

MonAM – Wie funktioniert es, was bietet es?
Wally Achtermann, Stellvertretende Leiterin Sektion Wissenschaftliche Grundlagen, BAG
​Präsentation (Teil 2/2)

29. Oktober 2020, 9.15 - 11.30 Uhr

27. Oktober 2020

Findet online statt.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

29.10.20

Online - Zoom